Fitness für Senioren

  1. Gruppe montags 18:30 – 19:30 Uhr
  2.  Gruppe mittwochs 15:00 – 16:00 Uhr (z.Zt.: keine weiteren Teilnehmer möglich – 19.01.2019)

jeweils in Raum 3

Hier bei uns können alle mitmachen, die um die 60 herum sind oder älter.
Geeignet ist unser Fitnessprogramm für Menschen, die etwas für ihre Muskelkraft, für ihre Beweglichkeit und Koordination und für ihren Gleichgewichtssinn tun wollen.
Es ist besonders geeignet für Menschen, die sich nicht mehr voll belasten können, aber auch für solche, die sich nicht voll belasten wollen.
Wir wärmen uns mit Bewegung im Raum nach Musik auf, machen Stretching, Gymnastik und kleine Kraftübungen. Dabei arbeiten wir uns von Kopf bis Fuß durch und vergessen auch die Hände nicht. Manchmal trainieren wir auch die Koordination der Gehirnhälften.
Wir üben nicht auf der Matte, sondern im Gehen und Stehen und benutzen oft einen Stuhl als „Turngerät“ oder auch kleine Handgeräte oder Alltagsgegenstände.
Meistens klingt so eine Stunde dann mit entspannender Musik aus, bei der man wunderbar „runterkommen“ kann. Das geschieht im Kreis, und auch meistens mit geschlossenen Augen.
In unserer Gruppe kann man sich wohl fühlen, denn es wird auf der einen Seite ganz konzentriert geübt, aber auf der anderen Seite geht es vor und nach der Übungsstunde locker und gelöst zu und es wird auch viel gelacht.

Leitung I.Wieting